Zur HP

Interview mit dem wohl schnellsten MX Girl - Steffi Laier

Hallo Steffi, stell Dich bitte erst mal vor - dein Name, Alter und wo kommst Du her?
Mein Name ist Steffi Laier, bin 19 Jahre alt und wohne in Dielheim bei Heidelberg.

Wie und wann bist Du zum Crossen gekommen und wann war dein erstes Rennen?
Mein Dad ist früher selbst Amateur Cross Rennen gefahren und hat mich als ich noch im Kinderwagen durch die Gegend geschaukelt und wurde schon mit auf die Rennen genommen. Bevor ich jedoch richtig laufen bzw. irgendwas anderes konnte hab ich zu meinem 4. Geburtstag eine PW 50ccm Yamaha bekommen. Mit 4 jahren hab ich erstmal nur trainieren und das Fahren erlernt, die Clubrennen kann man nicht wirklich zu Rennen zählen, da ich da mehr auf der Nase gelegen bin als ich gefahren bin. Mit dem 5. Lebensjahr hat ich dann mein erstes Rennen.

Wie schaut es mit Sponsoren aus? Wer unterstützt Dich und wie schwer ist es Sponsoren zu finden?
Zur Zeit unterstützen mich: KTM-Musch, UFO-Italy, MG-Sport Germany, VANS, M-Cax Germany, Pirelli, ADAC-Nordbaden, Premier, Sport & Fitnesscenter Weber, Oskar Zehmer und Enduro Koch. Es ist leider sehr schwer als weibliche Cross Fahrerin Sponsoren zu finden, warum das so schwer ist kann ich leider auch nicht sagen, aber ich danke allen denen, die mich unterstützen und bin dafür sehr dankbar!

Letzte Saison bist Du ja auch bei der Enduro Europameisterschaft mitgefahren und hast die Damenwertung haushoch gewonnen. Fährst Du eigentlich lieber MX oder Enduro?
Zur Zeit kann ich das nicht beurteilen, es macht beides auf seine Art irgendwie Spass. Im Enduro hat man den Stress nicht was man beim Motocross hat und beim Motocross muss man nunmal nicht 6 Stunden nur fahren. Im Moment steht erstmal Enduro an 1. Stelle, wobei ich dieses Jahr auch noch GCC und den DMV Ladies Cup fahren werde.

Wie bereitest Du Dich für die Saison vor und wie trainierst Du unter dem Jahr?
Über Weihnachten muss ich zugeben war ich 3 1/2 Wochen in Australien und hab nur relaxed. War mein erster langer Urlaub seit langem wieder. Über die Wintermonate, kann man hier in Deutschland leider nicht viel cross fahren, daher bin ich oft im Fitnessstudio oder geh einfach nur schwimmen. Unter dem Jahr trainier ich hauptsächlich nur mit dem Bike, wenn ich Zeit habe geh ich noch ins Fitnessstudio. Leider habe ich dieses Jahr meinen Abschluss und es kommt noch dazu das ich sehr wenig Zeit hab.

Endlich gibt es eine Damenrennserie auf nationaler Ebene in Deutschland - den DMV-Moto-Cross-Ladies Cup 2005. Was haltest Du davon und werden wir Dich auch bei dem einen oder anderen Rennen sehen?
Ich finde es keine schlechte Idee, wie sich das ganze machen wird, wird man dann sehen wer alles zu den Rennen erscheint. Ob überhaupt jemand kommt, wer kommt bzw. ob überhaupt Interesse besteht. Einziger Nachteil, ALLES im Osten... huhuhuuuu :P Ich denk schon das man mich bei dem ein oder anderen Rennen sehen wird.

Wirst Du auch heuer wieder an den WMA Rennen teilnehmen?
Dieses Jahr eher nicht, da ich wie gesagt meinen Fachabi Abschluss mache und leider dieses Jahr mein ganzer Terminkalender schon voll ist. Ist auch eine Kostenfrage.

Welche Rennen hast Du heuer sonst noch vor mitzufahren?
German Cross Country, Deutsche Meisterschaft a/i Lizenz Männer, Deutsches Enduro Championat, DMV Ladies Cup

Uns ist zu Ohren gekommen, dass einige Männer, wenn Du auf einer Strecke zum Trainieren auftauchst, ganz schnell das Bike einpacken und das Weite suchen, damit Du sie ja nicht überholen kannst. Du bestreitest ja auch sehr viele Rennen in der Herrenklasse. Wie schaut es da bei den Männern aus, wenn Du sie überholst? Gibt es da unfaire Manöver oder beflügelst Du sie zu Höchstleistungen, damit sie ja vorne bleiben?
Also heutzutage ist das nicht mehr so, früher war das eher bei den Jungs bzw. ihren Eltern oder Vätern so. Die Väter haben ihre jungen runtergemacht, wie sie sich bloß von einem Mädel überholen lassen können, das ist ja eine Schande. Bei der 80ccm Klasse gab es viele unfaire Manöver, einmal hätte das für mich ganz bös enden können, aber Glück gehabt. Man muss dazu sagen, dass es meistens die Väter sind die ihre Kinder dazu anspornen sowas zu tun, ob sie darauf selbst gekommen wären, weiß ich leider nicht. Aber klar heutzutage gibts das auch noch, aber nicht mehr in der Weise, eher von den älteren Männern die meinen Frauen dürften nur am Herd stehen. Die Männer die sich jetzt angesprochen fühlen, sorry! ;)

Hast Du Dich schon mal ernsthaft verletzt?
Glücklicherweise bin ich damit bis jetzt noch ganz gut verschohnt geblieben. Meine schwerste Verletzung war ein Daumen Trümmerbruch, mein Knochen war in 3 Teile gespalten und wurde 3 mal operiert. Dann hatte ich meinen Beckenknocken gebrochen, der keine Funktion hat und es trotzdem weh tat. Naja der Arzt meinte dazu, er wüsste nicht ob das jetzt neu wäre oder älter, supi also wenns älter gewesen wäre, dann rannte ich schon die ganze zeit mit einem gebrochenen Knochen durch die gegend :P Sonst hatte ich schon Kapselrisse an den Schultern, Bänderrisse an den Schultern, Prellungen und was man sonst noch davonträgt bei den üblichen Stürzen.

Was machst Du wenn Du mal nicht am Crossbike sitzt?
Zur Zeit erstmal lernen, leider bin ich auch ziemlich faul zum lernen, darum muss ich mich zwingen ;) Ich relax ziemlich viel, zb. ins Schwimmbad gehen und paar stunden im Wirlpool sitzen. Bin oft mit meinen Freunden unterwegs zb. ins Kino gehen oder sonstigen Quatsch machen. Aber eines der wichtigsten Kriterien in meinem Leben ist die Musik. Ich spiel zwar kein Instrument oder sowas in der Art, ich liebe nur die Musik. Man könnt schon sagen ich bin Musik süchtig. Morgens beim Aufstehen, Musik, Mittags nach der Schule, Musik, überall Musik wo es nur geht. Ich erfinde noch irgendwann den Helm mit eingebauten Boxen *grins*

 


 

 

 

 

Check out Steffis Profile + Website