Zur HP

DMV-FOX-Ladies Cup 2005 in Triptis - Laier gewinnt erneut

 

Zum zweiten Mal nach der Premiere des Motocross-Europa-Cups der Damen im vergangenen Jahr stand am vorletzten Aprilwochenende auf der Triptisser Motocross-Strecke „Am Sandberg“ der Vergleich der besten Motocrosserinnen Europas an. An den Start gingen 69 Fahrerinnen aus 13 Nationen, die nach dem Pflichttraining in zwei Gruppen geteilt wurde. Die schnellste Zeit hatte dabei im Training die große Favoritin und Vorjahressiegerin Steffi Laier aus Diehlheim fahren können. Die Zweitschnellste auf dem Rundkurs war die Schwedin Elin Mann. Die musste allerdings in beiden Wertungsläufen aufgrund einer Beleidigung der Rennleitung und vorausgegangener Drängeleien im Vorstartbereich als 32. starten. Drittschnellste war Lokalmatadorin Alexandra Haupt.
Als der erste Lauf startete war es aber die aus Dänemark stammende June Skytte, die sich an die Spitze des Feldes setzte, jedoch schon nach wenigen Metern unter Bedrängnis von Stephanie Laier geriet. Die konnte sich schnell an die Spitze setzen und fuhr gleich zwei Spitzenrunden, womit sie sich gleich Luft vorm Rest des Feldes verschaffte. Und während Laier an der Spitze auf und davon fuhr, konnten die Zuschauer an der Strecke großen Kampf auf den folgenden Plätzen erleben. June Skytte brach nach der Hälfte der Renndistanz ein, wurde immer langsamer und musste einige Fahrerinnen, unter ihnen Alexandra Haupt, passieren lassen. Die hatte sich mittlerweile bis auf den zweiten Platz nach vorn gekämpft, gefolgt von der aus Friedrichshafen stammenden Birgit Lemp, die schon im vergangenen Jahr starke Vierte beim European MX Cup der Damen geworden war. Auf Platz vier folgte die gerade 15-jährige Larissa Papenmeier auf ihrer Viertakthonda. Im letzten Renndrittel hatte sich dann auch die schnelle Schwedin Mann an die Spitzengruppe herangekämpft, die sie sich nach und nach zurecht legte und überholte. Kurz vor Rennende musste sich dann auch Haupt geschlagen geben und die Vorjahreszweite stellte die Rangordnung des vergangenen Jahres, Laier, Mann, Haupt, wieder her.
Und auch im zweiten Umlauf bot sich den Fans an der Strecke ein ähnliches Bild, wie beim ersten Start. June Skytte war einmal mehr richtig schnell vom Gatter weggekommen, baute allerdings auch ebenso schnell und rapide wieder ab. Laier gab das Tempo vor, der Rest des Feldes konnte jedoch nicht folgen. Alexandra Haupt hatte sich dafür aber diesmal sehr schnell auf Platz zwei nach vorn kämpfen können und sich so ein Zeitpolster zur einmal mehr aus schlechter Position gestarteten Elin Mann zu verschaffen. Die holte wieder kontinuierlich auf und fuhr einmal mehr die zweitschnellste Rundenzeit im Feld. Allerdings überholte sie nicht konsequent genug und vertat somit viel Zeit, die Haupt zu Gunsten kam. Als sie zur Aufholjagd ansetzte, schien es allerdings zu spät zu sein. Zwar fuhr die Schwedin am Ende noch bis auf wenige Sekunden an die Triptisserin heran, die konnte ihren Vorsprung letztlich ins Ziel retten und wurde hinter Laier zweite im zweiten Umlauf und auch zweite der Tageswertung. Mit einer unglaublich konstant schnellen Leistung wurde die aus Bünde stammende Papenmeier mit einer Sekunde Vorsprung auf die Belgierin Elien De Winter Vierte, im Gesamtklassement reichte es sogar zu Platz drei. Pech hatte die Vierte des ersten Umlaufs, Birgit Lemp. Sie war gegen Ende des Rennens so schwer gestürzt, dass sie aufgeben musste.

Das Rennen in Triptis wurde zudem zum diesjährigen DMV Ladies Cup gezählt, den Laier nach nunmehr vier Laufsiegen souverän anführt.

 


Skytte (971), Laier (110), Papenmeier (24) und Haupt (99)


Alex Haupt auf dem Weg zu Platz 2


Larissa Papenmeier (24)


Elin Mann und Steffi Laier

 


P apenmeier, Haupt, Laier, Mann, De Winter, Karlsson und Wilson

Pics + Text von www.ftw-design.de

Links

Zum Bericht von Larissa Papenmeier

Zu den Fotos von www.ftw-design.de

Zu den Fotos von motox-pics.de

Ergebnisse DMV-FOX-Ladies Cup 2005 in Triptis

Gruppe 1

Platz
Name
Land
Lauf 1
Lauf 2
Gesamt
1.
Steffi Laier
D
25
25
50
2.
Alexandra Haupt
D
20
22
42
3.
Elin Mann
S
22
20

42

4.
Larissa Papenmeier
D
16
18
34
5.
Elien de Winter
B
15
16
31
6.
Marie Karlsson
S
14
15
29
7.
Kerry Wilson
GB
13
14
27
8.
June Skytte
DK
10
13
23
9.
Maria Franke
D
11
12
23
10.
Birgit Lemp
D
18
-
18
11.
Sandra Axell
S
8
9
17
12.
Linda Widerström
S
7
8
15
13.
Marielle de Mol
NL
12
2
14
14.
Desiree de Groot
NL
9
5
14
15.
Marielle Veenstra
NL
2
11
13